Kräuter-Werkstatt
Sommersonnenwende
28.06.2026 – Sonntag
11 Uhr in Heistenbach (bei Diez)

Der längste Abend. Die kürzeste Nacht.
Schon seit jeher werden am Tag der Sommersonnenwende
Kräuter gesammelt, gebunden und gefeiert.
Viele Kräuter stehen jetzt zur Ernte bereit. Lerne wie du sie erkennst, sammeln und nutzen kannst. Gemeinsam bereiten wir sie zu und lassen sie uns schmecken.

Was dich erwartet:
Dauer:
3 Stunden
Strecke:
ca. 2 Kilometer
eher ein Spaziergang, als eine Wanderung 😉
Preis:
39 Euro
inkl. Essen und Getränken, sowie einem umfangreichen Skript mit Rezepten
Picknick
Wir bereiten gemeinsam zu und genießen:
eine leckere Suppe
Pesto mit Nudeln
Kräuterlimonade
einen kräuterigen Nachtisch
und ein paar Überraschungen
Das Picknick findet regengeschützt statt.
Wichtig: Aufgrund der Verfügbarkeit von Kräutern kann sich das Programm inkl. Picknick und die Kräuterprodukte kurzfristig ändern. Es wird aber immer mit ähnlichen Inhalten ersetzt.

Lecker & einfach genießen
Wie kann ich die Kräuter geschmackvoll genießen?
Einfach Kräuter ernten und einen Wildkräutersalat machen.
Das geht, aber schmeckt doch gerade am Anfang sehr nach „Wiese“.
Kann man mal essen, aber um dauerhaft die wertvollen Inhaltsstoffe in die tägliche Ernährung zu integrieren braucht es doch ein bisschen mehr.
Mehr Geschmack um genau zu sein.
Den gute Inhaltsstoffe, Vitamine und leckeres Essen sind kein Wiederspruch. Und einfach zuzubereiten darf es auch noch sein.
Genau das erfährst du bei mir.
Passend zur Jahreszeit und den gerade sammelbaren Kräutern gibt es passende Gerichte, von der Vorspeise bis zum Nachtisch.
Dazu gibt es Wasser, Tee, Kräuterlimos und natürlich für alle die mögen ein Gläschen mit Schwips.

Naturkosmetik und Hilfsmittel selbst herstellen
Wie kann ich die Kräuter für mich nutzen?
Kräuter können nicht nur lecker schmecken, sondern haben wertvolle Inhaltsstoffe, die uns in verschiedensten Lebenslagen helfen können. Wenn du selbst sammelst, rührst und mischt, weißt du genau, was in deinen Kräuterprodukten drinnen steckt.
Und das muss gar nicht aufwändig und kompliziert sein. Du lernst mit wenigen und überall erhältlichen Zutaten einfache Kräuterprodukte herzustellen. Dabei geht es natürlich auch besonders um die verschiedenen Inhaltsstoffe der Pflanzen. Ihr erfahrt mehr über das Haltbar machen, Lagern und Verwenden von verschiedenen Kräuterprodukten.
Vom Ölauszug, über Tinkturen, Kräutersalze, Sirups, bis hin zum Qxymel. Immer passend zur Jahreszeit und was gerade in der Natur zu finden ist. Und natürlich dürft ihr eure Produkte am Ende mit nach Hause nehmen.

Kräuter finden
Wo finde ich die Kräuter?
Wildkräuter sind fast überall zu finden, wenn man sie kennt und weiß, wo sie sie am Liebsten wachsen. Deshalb erkläre ich dir ganz genau, wo du welches Kraut und welche Pflanze findest. Damit du sie auch vor deiner Haustüre suchen kannst.

Pflanzen bestimmen
Welche Merkmale sind wichtig?
In der Natur gibt es nicht nur leckere Kräuter, sondern auch die eine oder andere Pflanze, die wir besser nicht essen sollten. Aber keine Sorge, du erfährst worauf es ankommt, um die ungesunden und giftigen Pflanzen zu vermeiden.

Kräuter sammeln
Was muss ich beim Sammeln beachten?
Wir können natürlich nicht einfach drauf los sammeln und alles abernten. Nicht nur für den Pflanzenschutz und Fortbestand, sondern auch für die folgenden Erntejahre ist es wichtig, dass du genau weißt welche Regeln es beim Sammeln gibt.
Häufige Fragen
Falls deine Fragen hier nicht beantwortet werden, kontaktiere mich gerne.
Alle Wanderungen führen uns über Wege & Wiesen. Deshalb ist unbedingt passende Bekleidung mitzubringen. Wasserfeste, stabile Schuhe (aka Wanderschuhe), regendichte Jacke, fürs eigene Bedürfnis passender Wärmeschutz. Bei Genusstouren und der Kräuter-Werkstatt besteht die Möglichkeit sich nach der Wanderung umzuziehen, falls erforderlich. Daher gerne auch Wechselbekleidung mitbringen. Wir bleiben aber auch für den Genuss und die Werkstatt draußen (regengeschützt).
Alle Veranstaltungen finden auch bei Regen, Wind und Nebel statt. Nur bei Wetterwarnungen (Unwetterwarnungen – Stufe 3 und Warnung vor extremem Unwetter – Stufe 4 des deutschen Wetterdienst) kann es zu kurzfristigen Absagen der Veranstaltung kommen. Alle Teilnehmer werden dann entsprechend informiert.
Hunde sind leider auf den Veranstaltungen nicht gestattet.
Leider sind die Veranstaltungen nicht barrierefrei. Es gibt aber die Möglichkeit barrierearme Kräuterwanderungen gesondert zu buchen. Sprich mich dazu gerne an.
